Cats

Musik von Andrew Lloyd Webber
Basierend auf dem »Old Possum‘s Book of Practical Cats« von T.S. Eliot
Deutsch von Michael Kunze
Musicalgruppe der Goetheschule Wetzlar

Einmal im Jahr kommen die Jellicle-Katzen zu einem mysteriösen Ereignis zusammen – dem Jellicle Ball. Old Deuteronomy wird dort eine von ihnen dafür auswählen, um in ein neues Leben zu reinkarnieren.
Jede Katze hat ihren eigenen, einzigartigen Charakter und stellt sich mit ihrer einzigartigen Geschichte vor. Die Zuschauer lernen Charaktere wie Rum Tum Tugger, Grizabella, Macavity, Mr. Mistoffelees, Jennyanydots, Gus und viele andere kennen.
Grizabella ist eine alte, verstoßene Katze, die einst ein gefeierter Star war, aber nun gemieden und verachtet wird. Sie sehnt sich danach, wieder akzeptiert zu werden und ein neues Leben zu beginnen. Der Jellicle Ball ist ihre Hoffnung auf diesen Neuanfang.
Als der Moment der Entscheidung naht, konkurrieren die Katzen miteinander, indem sie ihre einzigartigen Fähigkeiten und Persönlichkeiten in den Vordergrund stellen. Der hinterlistige Macavity versucht, die anderen Kandidaten auszuschalten, um selbst ausgewählt zu werden.
Am Ende wählt Old Deuteronomy Grizabella aus, um in ein neues Jellicle-Leben zu gelangen, und die anderen Katzen feiern ihren Sieg. Grizabella erfährt Vergebung und Liebe von ihren Mitkatzen und beginnt ihre Reise in eine neue Zukunft.
_______________________________
Kaum ein Stück steht in Deutschland so stellvertretend für das ganze Genre »Musical« wie CATS – das Stück mit dem 1986 in Hamburg erstmals eine deutsche Theaterproduktion zum Tourismus-Magnet wurde und das über 15 Jahre Gäste aus ganz Deutschland an die Reeperbahn zog. Dieses außergewöhnliche Werk von Sir Andrew Lloyd Webber, hat die Herzen von Millionen von Zuschauern nicht nur in Deutschland erobert und weltweit eine beeindruckende Erfolgsgeschichte hinter sich.
Die Ursprünge von CATS lassen sich bis ins Jahr 1977 zurückverfolgen, als der britische Komponist Andrew Lloyd Webber begann, den Gedichtband »Old Possum’s Book of Practical Cats« von T.S. Eliot zu vertonen. Aus der ursprünglichen Vorstellung, daraus lediglich einen losen Liederzyklus zu entwickeln, wurde schnell die Idee, die einzelnen Szenen zu einer Geschichte zu verbinden und in Zusammenarbeit mit Regisseur Trevor Nunn, Intendant der Royal Shakespeare Company, zu einem Musical zu erweitern.
Das Musical CATS feierte schließlich am 11. Mai 1981 Premiere im New London Theatre im Londoner West End. Die Handlung ist scheinbar einfach: Jedes Jahr kommen eine Gruppe von Katzen, bekannt als die „Jellicle-Katzen“, zusammen, um zu entscheiden, welche von ihnen in den »Heaviside-Layer« aufsteigen darf, um ein neues Leben zu beginnen. Während des Musicals werden die einzigartigen Geschichten und Charaktere jeder Katze vorgestellt, was eine fesselnde und magische Erfahrung für das Publikum schafft.
Der ikonische Song „Memory“ von Grizabella, einer verstoßenen Katze, wurde besonders berühmt und entwickelte sich zu einem der bekanntesten und beliebtesten Lieder der Musical-Geschichte.
CATS eroberte im Laufe der Zeit die Bühnen der Welt und wurde in mehr als 30 Ländern aufgeführt. Es gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter sieben Tony Awards, darunter Bestes Musical, und einen Olivier Award für Bestes neues Musical. Das Ensemble der Uraufführung wurde zu internationalen Stars und führte das Musical zu einer beispiellosen weltweiten Popularität.
Im Jahr 2019 wurde CATS schließlich in einer aufwändigen Verfilmung mit Stars wie Taylor Swift, Judi Dench, Ian McKellen und Jennifer Hudson für die große Leinwand adaptiert. Obwohl der Film gemischte Kritiken erhielt, unterstreicht dies den nachhaltigen Einfluss des Musicals auf die Popkultur und die zeitlose Anziehungskraft der Geschichten von Jellicle-Katzen.
Heute, mehr als vier Jahrzehnte nach seiner Uraufführung, ist CATS immer noch ein Publikumsmagnet auf Bühnen rund um den Globus. Eine neue Generation von Künstler:innen in Theatern auf der ganzen Welt finden heute neue Wege, um die Geschichte der Katzen zu erzählen.

Fotos: Svenja Kugler/Goetheschule Wetzlar

Diese Veranstaltung wird unterstützt von: