Jazz meets Classic

Sixteen

Musikalische Auseinandersetzung mit vier Pianisten an zwei Flügeln.

Mit David Frenkel, Chris Hopkins, Jan Luley und Thilo Wagner

 

Fotos: Claus Tölle, Thilo Wagner, Chris Hopkins

Jedes Jahr ist es anders, sowohl musikalisch, als auch personell. Das ist mit Sicherheit einer der Gründe des Erfolgs von „Jazz meets Classic“. Ein weiterer Grund ist natürlich die Virtuosität der Pianisten und Pianistinnen. Der Hauptgrund ist aber ohne Zweifel das Aufeinandertreffen, der direkte musikalische Kontakt, die Reibung und Überlagerung der Musikstile und Ausdrucksweisen. Das ist es, was diesen Abend ausmacht.
Für das 16. Konzert dieser Reihe hat Jan Luley neben seinem virtuosen Bühnenpartner David Frenkel folgende Gäste eingeladen:

Thilo Wagner
Der „höllisch swingende“ Klavierstil des in Stuttgart lebenden Pianisten Thilo Wagner gehört zum Besten, was die deutsche Jazzszene zu bieten hat. Seine hals-brecherischen Läufe mit traumwandlerischer „Punktlandung“, seine expressiven Balladen und die gewaltig groovenden Blueszitate verblüffen und begeistern das Publikum, wo immer er auftritt.
Thilo Wagner wuchs in Brühl auf und erlernte bereits mit 5 Jahren das Klavierspiel. Nach 12 Jahren klassischer Klavierausbildung in Karlsruhe gründete er bereits mit 18 Jahren sein erstes Trio. Tourneen führten ihn durch ganz Europa, Kanada, die USA sowie Südamerika und er ist mittlerweile auf mehr als 70 CDs und zwei Direktschnittplatten verewigt.

Chris Hopkins, der in Princeton/New Jersey geborene Wahl-Bochumer, zählt mit seinem swingenden, melodischen Stil längst zu den renommierten Musikern der internationalen Jazz-Szene. Gleichermaßen versiert auf Piano und Saxophon überzeugt er mit musikalischem Ideenreichtum und immensem Drive. An der Seite von Jazz-Stars wie Scott Hamilton, Butch Miles, Hazy Osterwald, Till Brönner uva. spielte er bisher über 4.000 Konzerte und Festivals von Amerika bis Australien, von Zingst bis Zürich. Chris Hopkins Virtuosität ist den Wetzlarer Publikum bekannt, denn er ist mit seinem Quartett „Echoes of Swing“ bereits zwei Mal im Lottehof aufgetreten.

Diese Veranstaltung wird unterstützt von: